Leider haben wir heute unseren komfortablen Vorsprung von 3 Punkten Vorsprung auf Biber auf einen Punkt verkürzt. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen und 16:2 Toren reisten wir heute nach Zeven. Dort trafen wir auf die bislang sieglosen Mannen aus Oldendorf. Christoph und ich versuchten gestern im Training und auch heute vor dem Spiel den Jungs klar zu machen: „Ernst nehmen, laufen, kämpfen und die Punkte holen“.

Und es begann auch gut. Bjarne bricht in der ersten Minute alleine auf das Tor durch und wird kurz vor dem Schuss durch eine Grätsche gestoppt. 5 Minuten später dann das 1:0 (Silas L. ) durch eine direkt erzielte Ecke. Aber irgendwie sah das alles nicht gut aus. Wie meinte Luis nach dem Spiel: „ Wir haben uns der Spielweise des Gegners angepasst und das darf uns nicht passieren“. Immer wieder versuchten wir mit langen Bällen zum Abschluss zu kommen, was gegen einen tief stehenden Gegner aber sinnlos ist. Das Trainerteam versuchte zu coachen um dieser Spielweise entgegenzuwirken, leider ohne Erfolg.

Trotzdem erzielten wir in der 25. Minute nach einem Traumpass von Friedi das 2:0. Abwurf auf Friedi, der den Ball mit dem 2. Kontakt scharf und flach in die Schnittstelle spielt. Luca H. bricht durch und passt scharf mit links vor das Tor. Jasper „Jabba“ geht im vollen Sprint in diesen Ball und macht sein erstes Tor. Aber auch durch das 2:0 hatten wir weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel. Immer wieder Fehlpässe und Ballverluste führten zu einem Hin und Her auf dem Spielfeld.

Nach dem Spiel meinten einige, dass man Oldendorf wohl unterschätzt hätte.

In der 35. Minute trat Luis einen Freistoß aus knapp 25 Meter scharf auf das Tor. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten und Jasper K. macht nach einer längeren Verletzungspause sein erstes Saisontor. Ich entspannte mich ein wenig, da das 3:0 kurz vor der Halbzeit trotz mäßigen Spiels verdient war. Oldendorf war bis zu diesem Zeitpunkt noch ohne einen Torschuss. Dann konnten wir einen Ball nicht klären und bekommen eine unnötige Ecke in der 40. Minute.

Und so etwas wird im Fußball häufig bestraft. So gingen wir mit einem 3:1 in die Halbzeit. Dort war die klare Ansage. Kurzpass-Spiel und defensiv arbeiten alle mit. Leider war die 2. Halbzeit Vogelwild. Wieder operierten wir wieder mit langen Bällen. Das kam Oldendorf sehr entgegen, da die unser Gegner ebenfalls mit lang geschlagenen Pässen sein Glück suchte.

In der 55. Minute dann ein schlimmer Rückpass auf Patrick, den der Oldendorfer Stürmer erlaufen konnte. Patrick versuchte noch zu retten was zu retten ist. Aber leider zu Lasten eines Elfmeters. Und so stand es 3:2. Unsere Jungs wurden noch nervöser und so kam es wie es kommen musste. Ein langer Ball und wieder stand unsere Defensive in Unterzahl. Ein Schuss in die lange Ecke und drin war der Ball zum 3:3.

Das führte auf einmal zu einem Ruck in der Truppe. Wir drückten Oldendorf in die eigene Hälfte und hatten noch 3 große Chancen. Emil mit einem klasse Schuss in die lange Ecke. Parade des Torwartes. Steven in den linken Winkel und Parade. Und Luca H. verzog freistehend knapp am langen Eck vorbei. Aber das erlösende 4. Tor fiel nicht.

So haben wir heute nach einem 3:0 letztendlich zwei Punkte verloren. Glückwunsch an die Jungs aus Oldendorf, die sich nie aufgegeben haben.

Fazit

Trotz eines mühsamen Spiels haben wir 3:0 geführt. Aber die Anspannung war das gesamte Spiel eher niedrig einzuschätzen. Trotzdem haben wir immer noch einen Punkt Vorsprung auf Biber. Jetzt geht es am Samstag gegen Osteland. Ich schätze einmal, dass die Jungs dort ein anderes Gesicht zeigen, denn heute haben wir wieder etwas gelernt. Am Samstag sehen unser Eltern, die uns auch heute wieder zahlreich unterstützt haben, eine andere Mannschaft.

Spielbericht: Trainer Jörg Gottschalk

Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien