FuPa Stade Sommercheck: VfL Güldenstern Stade

Der VfL Güldenstern Stade beendet unseren diesjährigen FuPa Stade Sommercheck. 78 Mannschaften aus dem Frauen-/Herren-/Altherren/Senioren- und Juniorenbereich beteiligten sich. Alle bis heute nicht veröffentlichten Teams hatten vermutlich kein Interesse, teilzunehmen. Besser, als mit dem VfL, hätte es kaum enden können. Die Stader gehen mit einem neuen Trainer in die Saison. Dennis Mandel kam vom TuS Harsefeld, bei dem er zehn Jahre unter Vertrag stand. Der Kader wurde auf einigen Positionen verstärkt, Abgänge halten sich in Grenzen. Teammanager Dirk Dammann weiß, dass vom ersten Spiel an der Kampf um die vorderen Ränge der Landesliga Lüneburg Staffel 2 hart umkämpft sein wird. Hier sind seine Antworten im FuPa Stade Sommercheck.

1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?
Die letzten Monate waren für alle Mannschaften bestimmt nicht einfach. Die Plätze waren gesperrt, erste Trainingsfreigaben nur unter Einschränkungen usw. Wir haben versucht, das Beste daraus zu machen. Als die Plätze für das Training freigegeben wurden, haben wir den Spielern zumindest einmal die Woche unter Abstandsregeln „Training“ angeboten. Am 2. Juli sind wir mit dem neuen Kader ins Training gestartet. Alles noch unter den Corona-Einschränkungen und ohne Nutzung von Umkleiden und Duschen. Und natürlich vor dem Hintergrund, dass nicht absehbar war, wann wieder etwas „Normalität“ einkehrt und wieder gespielt werden kann. Das war schon schwierig und manchmal abenteuerlich, hat aber gut funktioniert, weil alle die Situation gut angenommen haben. Wir waren dann alle froh, als wieder „normales“ Training erlaubt war und auch unsere Sportanlage vollumfänglich genutzt werden durfte.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Dennis Mandel ist unser neuer Cheftrainer und unser letztjähriger Trainer Matthias Quadt ist auf eigenen Wunsch wieder ins zweite Glied gerückt. Neben Christian Starke ist mit Tobias Rupprecht ein weiterer Betreuer für die Mannschaft hinzugekommen. Mit Sandra Matecki haben wir eine erfahrene Physiotherapeutin gewinnen können, die sich beim Training und den Spielen um das Team kümmern kann. Zudem haben wir mit Niels Gramkow einen alten Bekannten wieder an Bord. Niels bildet mit Dirk Dammann das Teammanagement, das als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Verantwortlichen des Vereins fungiert.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Wir haben mit Niklas Tworeck, Yannik Settekorn und Jimi-Lucas Schütt drei Spieler verloren. Dafür sind neben den „fast“ neuen Winterzugängen Philipp Waschkau (A/O) und Fabian Klinkmann (D/A) noch folgende 6 Spieler hinzugekommen: Marvin Metush Alidemi (FC Süderelbe), Robin Hübner (TuS Harsefeld), Simon Buchholz (A/O), Deividas Heidtmann (VSV H/N), Jan-Luis Butler (zuletzt Vereinslos) und Finn-Jonas Suhr (U19 D/A)

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Wir müssen eindeutig weniger Tore kassieren. Wenn wir dann noch weiter so treffsicher sind, wie in der letzten Saison, würden wir sicherlich erfolgreicher sein.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wir haben zu Beginn der Saison einen Schnitt gemacht und die Weichen neu gestellt. Wir freuen uns, dass wir mit Dennis Mandel einen sehr guten neuen Trainer bekommen haben. Dennis bringt einige neue Dinge mit ein, die unsere junge Mannschaft schnell verinnerlichen muss, damit wir von Beginn an die wichtigen Punkte einfahren. Da wird es nämlich ab dem ersten Spieltag um jeden Punkt gehen. Durch die Zweiteilung der Landesliga und die im Frühjahr folgenden Auf- und Abstiegsrunden, zählt jeder Punkt. Unser Ziel muss es sein, in unserer Staffel einen der ersten 4 Plätze zu erreichen, um im Frühjahr in der Aufstiegsrunde dabei zu sein. Aber das wird ein hartes Stück Arbeit…

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

In unserer Staffel sehe ich Harsefeld und Bornreihe vorne. In der Parallelstaffel sind Ahlerstedt/Ottendorf und Treubund Lüneburg meine Favoriten. Aber wie so oft, wird es bestimmt wieder die eine oder andere Überraschung geben.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Die ganze Situation ist schon besonders und die Verantwortlichen der Verbände, die viele wichtige Entscheidungen treffen mussten, waren nicht zu beneiden. Es ist daher müßig, die getroffenen Entscheidungen zu bewerten. Wichtig ist doch nur, dass ein Weg gefunden wurde, den Amateurfußball „am Leben zu halten“ und ein Trainings- und Spielbetrieb wieder möglich ist. Wir freuen uns auf jeden Fall, wieder in den Wettkampfmodus zu starten und wir können nur alle die Daumen drücken, dass es nicht wieder zu Einschränkungen, die den Amateursport betreffen, kommt.

Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien