Landesliga Lüneburg: Zufrieden mit Platz 9 – Drei neue Spieler
Böse Zungen behaupteten vor der Saison, dass der VfL Güldenstern Stade zu den Absteigern gehören werde. Jörn Augustin hatte das Ruder übernommen und formte nach einigen Abgängen eine homogene Mannschaft. Die Stader hatten zwar auch schwache Tage, überzeugten aber insgesamt. Gegen einige Spitzenteams gab es unglückliche Niederlagen. Hier könnte etwas wachsen, für den Stader Fußball wäre es sehr wichtig, dass man die Landesliga hält. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Wintercheck von Coach Jörn Augustin.
1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?
Wir haben ca. 4 Wochen Pause gemacht und sind seit dem 10. Januar wieder im Training. Dazwischen waren wir 2 x in der Halle zum Kicken, mit dem eigenen Hallenturnier als Highlight am 7. Januar. Die Vorbereitung läuft ziemlich kompakt ab mit 7 Testspielen.
2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?
Wir haben in der Winterpause drei neue Spieler verpflichtet mit Louis Gehlken (SV Drochtersen/Assel U 19), Nico Wiegmann (FC Oste/Oldendorf) und Fabio Magdanz (zurück aus Jena vom Studium). Das macht den Kader noch stärker und fördert den Konkurrenzkampf. Trainer-/Betreuerstab bleibt unverändert.
3. Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was könnte besser werden?
Wir können mit Platz 9 in der Tabelle absolut zufrieden sein. Grundsätzlich wollen wir uns in der Spieleröffnung noch verbessern.
4. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?
Es ist eine sehr ausgeglichene Liga, Bornreihe steht zurecht oben und wird auch aufsteigen. Harsefeld und Verden werden sicherlich noch ernstzunehmende Konkurrenten für Bornreihe sein. Ansonsten ist es nach unten hin sehr ausgeglichen, jeder kann jeden schlagen. Daher lässt die Konstellation in der Tabelle kaum Fehler zu. Lindwedel/Hope spielt als Aufsteiger eine starke Saison, sie haben aber auch eine sehr gute Mannschaft.
5. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?
Es waren einige sehr schwache Spiele von uns dabei, wo wir für die gezeigten Leistungen keine Erklärung hatten. Brutal war das Spiel gegen Bornreihe wo wir in der 96 Minute das 1:2 bekommen haben und mit leeren Händen dastanden. Das wäre ein schöner Bonuspunkt gewesen. In einigen Spielen, wie gegen Harsefeld und Hagen/Uthlede, spiegelte das Ergebnis nicht den Spielverlauf wieder.
6. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?
Eindeutig Bornreihe, sie haben eine super Truppe, spielen konstant, entscheiden auch enge Spiele für sich. Es würde mich persönlich auch freuen, es ist eine sympathische Mannschaft.
7. Welche Ehrenamtlichen aus eurem Verein sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und warum?
Ganz klar unseren Fußball-Abteilungsleiter Torben Milbredt. Er macht unheimlich viel für den Verein. Auch das Hallenturnier sucht seinesgleichen. Torben macht einen Top-Job beim VFL Güldenstern Stade.
8. Auf welcher Sportanlage, eure ausgenommen, spielt ihr am liebsten?
Ich persönlich finde die Sportanlage in Etelsen richtig toll. Sie liegt direkt im Schloßpark.
9. Mit welchem Gegner trinkt ihr nach dem Abpfiff gerne ein Bier zusammen?
Grundsätzlich trinken wir mit allen gerne ein Bier zusammen, aber gerade bei den Derbys gibt es nach dem Spiel immer noch sehr großen Redebedarf!
10. Bis Anfang der 90er-Jahre gab es im Amateurbereich keine Ampelkarten, sondern Zeitstrafen. Sollte das, wie auch schon in einigen Bundesländern, wieder eingeführt werden?
Ich mache mir wenig Gedanken was früher mal war bzw. was ggf. wieder eingeführt werden sollte. Ich nehme die Regeln so wie sie sind.