STADE. Die U-17-Fußballer des VfL Güldenstern Stade (Niedersachsenliga) haben in einem Freundschaftsspiel gegen die U 16 des Hamburger SV (Regionalliga) mit 0:4 verloren. 400 Zuschauer sahen das Jugendspiel in Stade-Ottenbeck.

„Wir haben uns achtbar aus der Affäre gezogen“, sagt der Trainer des Gastgebers, Lutz Bendler. Seine Mannschaft erarbeitete sich gegen den HSV vier hochkarätige Chancen, spielte kurz vor dem Tor beim Abschluss allerdings zu ungenau. Bendler konnte gegen den Regionalligisten aufgrund der Ferien nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, sah aber dennoch auch in den Defensivaktionen gute Ansätze.

Bei den ersten beiden Gegentoren in der ersten Halbzeit schlief seine Mannschaft allerdings. Gegen den dritten Treffer hingegen war die Verteidigung machtlos. Ein Schuss aus 30 Metern schlug im Winkel des Stader Tores ein.

Bekanntes Trainerduo beim HSV

Die U 16 des HSV wird vom ehemaligen Verteidiger der SV Drochtersen/Assel, Thomas Johrden, trainiert. Co-Trainer ist Ex-Profi Mehdi Mahdavikia. Johrden unterbreitete Bendler das Angebot, seine größten Talente zum Probetraining bei der U-17-Bundesligamannschaft des HSV zu schicken. „Ein, zwei Spieler habe ich dabei im Blick“, sagt Bendler.

Der HSV steckt mitten in der Vorbereitung auf die Regionalligasaison. Johrden lässt seine Spieler fast täglich trainieren. Bendlers Elf hat die Vorbereitung später aufgenommen und trifft sich drei Mal pro Woche. Entsprechend ballsicher und technisch versiert präsentierten sich die Hamburger am Mittwoch. „Sie agierten ungemein beweglich und spielstark“, sagt Bendler.

Güldensterns U 17 geht ambitioniert in neue Saison

Stade kann hochkarätige Tests gut gebrauchen, um sich zu verbessern. Das Team startet zwar als Aufsteiger in die in zwei Staffeln aufgeteilte Niedersachsenliga, will in der Saison aber durchaus ambitioniert auftreten. „Die Klasse zu halten, ist auf jeden Fall unser Ziel“, sagt Bendler. Der Trainer begleitet die Mannschaft bereits seit fünf Jahren und feierte mit dem Team drei Aufstiege.

Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien