Die hochklassigen Frauen-Fußballmannschaften aus dem Landkreis Stade starten am Sonntag, 6. September, in die Ober- und Landesliga.

Während Oberligist SV Ahlerstedt/Ottendorf weiterhin in einer eingleisigen Liga antritt, spielen der FC Oste/Oldendorf, die VSV Hedendorf/Neukloster und der VfL Güldenstern Stade in der zweigleisigen Landesliga Lüneburg.

A/O-Trainer Maik Ratje ist zwiegespalten mit Blick auf die eingleisige Oberliga Niedersachsen West mit zwölf Mannschaften. „Ich hätte mir eine größere Liga gewünscht“, sagt er, andererseits könne flexibler reagiert werden, wenn beispielsweise Spiele verlegt werden müssten. Die Oberliga Ost wurde dagegen in zwei Staffeln mit jeweils acht Mannschaften aufgeteilt. Ratje hätte es gut gefunden, die Oberligisten aus Niedersachsen auf zwei Ligen zu verteilen. Los geht es für A/O bereits am 30. August daheim mit dem Pokalspiel gegen Eintracht Lüneburg. Eine Woche später trifft das Team zum Ligastart erneut auf Lüneburg, diesmal auswärts.

Aufteilung nach Reißverschlussverfahren

In der Landesliga Lüneburg sind 15 Mannschaften vertreten, aufgeteilt in zwei Staffeln. Acht Mannschaften bilden Staffel 1, darunter die VSV und O/O; sieben Mannschaften spielen in Staffel 2, darunter Stade. Die Mannschaften sind wie bei den Männern nach dem Reißverschlussverfahren aufgeteilt worden. Die Teams treten zunächst in der Qualifikationsrunde in ihrer jeweiligen Staffel in Hin- und Rückspiel gegeneinander an.

Die besten Vier jeder Staffel erreichen die Meisterschaftsrunde, die restlichen neun Teams spielen in der Abstiegsrunde, erklärt Staffelleiter Joachim Weis. Mannschaften, die in der Qualifikationsrunde bereits gegeneinander gespielt haben, treffen in Meisterschafts- und Aufstiegsrunde nicht mehr aufeinander. Die Punkte und Tore aus diesen in der Qualifikationsrunde ausgetragenen Spielen werden mitgenommen.

Ligastart am 6. September

Der Zeitpunkt des Landesliga-Starts, 6. September, geisterte schon länger durch die Fußball-Szene, bloß der vorläufige Spielplan und die Staffeleinteilung wurden aufgrund besonderer Umstände wegen der Pandemie später veröffentlicht als bei den Männern. Das hat teilweise für Verwunderung gesorgt. VSV-Trainer Benjamin Saul und sein Team aber freundeten sich mit der Situation an und richteten die Vorbereitung auf diesen Starttermin aus. „Wir sind froh, dass wir überhaupt wieder spielen können“, sagt Saul.

Einzig, dass es keine Derbys gegen Stade geben könnte, störe ihn. O/O-Trainer Berti Marcus zweifelt am Modus: „Wenn man die ersten Spiele verliert, muss man ordentlich Gas geben.“ In einer eingleisigen Liga hätte man mehr Zeit, das auszugleichen, so Marcus. O/O hat sich aufgrund personeller Probleme freiwillig in die Landesliga zurückgezogen. Der vorläufige Spielplan ist am Donnerstag veröffentlicht worden, der endgültige soll nach dem Staffeltag am 1. September feststehen.

Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien