Was während des Hallenzaubers kaum einer sieht, ist der Aufwand, den die Organisatoren in die Vorbereitung stecken. Die Macher des Turniers wischen sich den Schweiß von der Stirn.

Stade. Ein paar Tage vor dem ersten Anpfiff beim Stader Hallenzauber steht Hauptorganisator Torben Milbredt an der Bande neben dem Tor und schaut über den Kunstrasen. Ab jetzt kann der Fußball-Abteilungsleiter des VfL Güldenstern Stade nicht mehr viel tun. Das Hallenfußball-Spektakel im Sportcampus in Stade-Riensförde ist vorbereitet. Die Mannschaften können kommen.

Diese Turniere stehen an drei Tagen an

Die Fußballerinnen haben den Vortritt. Am Freitag, 3. Januar, eröffnet der 8. Wohnstätte Ladies Cup ab 17.30 Uhr den Hallenzauber. Den langen Samstag (4.1.) eröffnen die U14-Fußballer (10 bis 14 Uhr) mit dem Faby Hallencup. Die Männer spielen ab 15.30 Uhr um den 3. Sparkassen Cup. Am Sonntag (5.1., ab 11 Uhr) steigt der erstklassig besetzte U17 Puma mohr sports Cup. Es ist schon die 16. Auflage des Jugendturniers in Stade.

30 Menschen, Ehrenamtliche aus dem Verein und Profis eines Stader Unternehmens, haben vor wenigen Augenblicken Feierabend gemacht in der Sporthalle. Sie legten den insgesamt 44 mal 22 Meter großen Kunstrasen aus. Eine Rolle misst 4 mal 22 Meter und wiegt 300 Kilogramm. Sie montierten die flexiblen Banden am Rand des Spielfelds. Sie verankerten die 5-Meter-Tore.

Lotto-Stiftung überweist Zuschuss für Rasen und Bande

Den Kunstrasen und die Banden hatte der VfL Güldenstern Stade gebraucht gekauft. „So sparen wir uns die Miete“, sagt Torben Milbredt. Von der Niedersächsischen Lotto-Stiftung gab es einen Zuschuss, weil der Verein beim Hallenzauber Gastgeber hochklassiger Fußballteams ist.

Den Kunstrasen nutzen einige Tage nach dem Turnier bis zu seinem Abbau die Schülerinnen und Schüler aus Riensförde und der Thuner Straße. Trainer-Legende Lutz Bendler wird die Kinder im Rahmen des Sportunterrichtes trainieren.

620 Sitzplätze im Sportcampus in Riensförde

Milbredt führt durch die Katakomben des Sportcampus. Vom Hauptgang unter der Zuschauertribüne mit ihren 620 Sitzplätzen zweigt ein Weg ab. Dort befinden sich die Sanitätsräume, der Presseraum und die Kabine für die Schiedsrichter. Am Ende des Gangs, im Freien, sind am Wochenende die Rettungswagen des DRK und die Feuerwehr stationiert.

default

Peter Wessolowski, Christopher Blank, Andreas Krummrei, Jacek Peters, Felix Armhold (vormals Bahr), Kilian Braun und Leon Holtfreter werden bei den vier Turnieren die Spiele als Schiedsrichter leiten.

FuPa zeigt Highlights auf Leinwand

Milbredt und sein Team haben alles penibel geplant. An der langen Band steht ein TV-Turm. Von dort werden die Spiele gefilmt, die die Macher des Internet-Portals FuPa auf eine große Leinwand projizieren. Aufgebaut haben die Helfer eine Werbebande, vor der Nihat Sagir Live-Interviews führen wird.

Die erste und die zweite Herrenmannschaft des gastgebenden Vereins, die erste Frauenmannschaft und die U18 stellen die Ordnerinnen und Ordner, die sich an den Turniertagen an den neuralgischen Punkten in der Halle postieren werden. Fünf Feuerwehrleute patrouillieren als Brandwachen durch die Halle.

Ein Jahr Planung für den Hallenzauber

Kurz nachdem beim Hallenzauber vor einem Jahr der letzte Abpfiff ertönte, stieg der VfL Güldenstern Stade in die Planung für das bevorstehende Turnier ein. Die Macher setzten sich zusammen, übten positive und negative Kritik, ließen das Feedback der Zuschauer und der Fußballer mit einfließen, um 2025 alles noch ein bisschen besser zu machen. Sonntagabend steht fest, ob das geklappt hat.

Quelle: Stader Tageblatt

Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien