Nach einer guten Vorbereitung ging es am 18. März los. Als Absteiger aus der Landesliga haben wir uns für die 10 Spiele  viel vorgenommen. Wobei immer noch der Fokus auf die Ausbildung Herren liegt; der Spaß aber nicht zu kurz kommen soll.

Im ersten Spiel gegen FC Hambergen haben die Jungs auch gleich richtig losgelegt. Von der ersten Minute an haben wir die Gäste in Ihrer Hälfte fest genagelt. So hatte alleine Bjarne in den ersten 24 Minuten 6 gute Chancen. Allerdings überraschte uns der Torwart aus Hambergen mit einer Vielzahl von Paraden ( ich schätze 14 100% Chancen hat er gehalten). So musste in der 25. Minute ein Standard herhalten. Ecke von Max und Tor durch Didier und endlich stand es 1:0. Auch das 2:0 durch Silas B. fiel nach einer Ecke

Nach dem Halbzeitstand von 2:0 ging es in Hälfte Zwei deutlich schneller. Dem 3:0 nach einem fulminanten Distanzschuss durch Luis in der 42. Minute, folgten in der 57. bis 59. Minute die Tore durch Silas L., Luis und Max. Den Endstand von 7:0 erzielte dann Emil mit einem schönen Schlenzer in die Ecke.

Einzig und alleine Patrick konnte sich im Tor nicht auszeichnen, da unsere Defensive – wie schon in den Testspielen- kaum eine Chance zulässt. Das zweite Spiel am 25.03. trugen wir bei Biber aus. Der Platz sah auch vor Beginn des Spieles gut aus. Das änderte sich aber leider sehr schnell, denn bereits beim Aufwärmen begann es zu Regnen. Und dieses Wetter hielt dann auch die gesamten 92 Minuten an. Regen, Hagel und Gewitter und ab und dann mal sogar ein wenig Sonne verwöhnten uns. In den ersten 20 Minuten hatten wir das Spiel noch richtig gut im Griff und erzielten mit einem Knaller von Max aus 25 Meter das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0. Allerdings bekam der unfassbar gut aufspielende Simon (im Verbund mit seinem Partner Friedi die Bank auf der 6) früh eine gelbe Karte und musste sich zurücknehmen.

Zudem drückte Biber immer stärker und wir hatten Probleme sauber hinten raus zu spielen. Der Platz wurde auch immer schwerer zu bespielen und eigentlich war Biber dem Ausgleich sehr nah. Zu diesem Zeitpunkt stellten wir dann um, um unsere Defensive zu stabilisieren. Das sah zwar nicht schön aus, aber wir bekamen Biber so wieder unter Kontrolle. Nach einem Eckball ( ja wir können mittlerweile Standards) erzielte Lenny in der 60. Minute das 2:0 für den VfL.

Nach einer Unterbrechung (Gewitter) kamen wir zwar motiviert aus der Kabine, kassierten aber nach 63 Minuten den Anschlusstreffer. Die letzten 17 Minuten war es dann eine reine Abwehrschlacht. Biber mit 8 Spielern in unserer Hälfte versuchte alles das Tor zu machen; wir hielten 100% mit Kampf dagegen. Mit Nachspielzeit waren es dann nicht 17. Minuten sondern so um die 25 Minuten. Jeder Spieler gab noch einmal alles und Emil, Max, Silas, Friedi und alle anderen Mannen sprinteten und kämpften um jeden Ball. Letztendlich hatte Biber aber keine Torchance mehr und so gewannen wir dieses wichtige Auswärtsspiel 2:1.

 

Fazit aus den ersten beiden Spielen

Wir können schön spielen. Aber wir können mittlerweile auch Kämpfen und gewinnen.

Ein Vater (übrigens meinen Dank an alle Eltern, die uns begleitet und unterstützt haben) meinte nach Spielende: „ Das war das erste mal, dass alle als eine Mannschaft gekämpft haben“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Bericht: Jörg Gottschalk

Kategorie
Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien