Da hatten selbst Ex-Profis keine Chance: Die Ü40-Fußballer des VfL Güldenstern Stade haben bei der Niedersachsenmeisterschaft den Titel geholt. Diese Altrecken waren unterm Hallendach dabei.

Der VfL Güldenstern Stade hat bei der 17. Krombacher Ü40-Hallen-Niedersachsenmeisterschaft in Osnabrück das Siegerteam gestellt. Im Finale bezwang die Mannschaft um Kapitän Christian Neumann Titelverteidiger VfL Wolfsburg mit 2:0 und verhinderte damit, dass sich die „Wölfe“ zum dritten Mal nach 2018 und 2020 in die Siegerliste eintragen konnten. Platz drei belegte die SG Burgberg, die sich im Neunmeterschießen mit 4:3 gegen SV Eintracht Nordhorn durchsetzen konnte.

Während sich Güldenstern in den Gruppenspielen als Tabellenerster für das Achtelfinale qualifiziert hatte, musste der VfL Wolfsburg um das Weiterkommen bangen. Zwar gewann das Team von Trainer Dietmar Koch zwei seiner drei Gruppenspiele, doch es reichte aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur zu Rang drei hinter den punktgleichen Teams der SG Wörpetal und der SG Burgberg. Dennoch reichten sechs Punkte, um als einer der vier besten Gruppendritten der sechs Vorrundengruppen in die K.o.-Runde des Turniers einzuziehen

VfL Güldenstern Stade gewinnt umkämpftes Finale gegen VfL Wolfsburg

Im Achtelfinale besiegten die Stader Treubund Lüneburg (2:0), im Viertelfinale setzten sich gegen die SG Wörpetal (6:5 n. Neunmeterschießen) durch und im Halbfinale klar gegen die SG Burgberg 4:1.

Spannend und umkämpft war das Finale. Dabei wurde hochklassiger Hallenfußball gezeigt. Die „Wölfe“ gingen als Favorit ins Spiel, wurden aber von den Stadern niedergekämpft. Sie siegten nach einer starken Leistung gegen die Wolfsburger mit 2:0 durch Tore von Christian Neumann und Jörg Juers.

Verdient nahm das Team von Chefcoach Stefan Cordes jubelnd den Siegerpokal entgegen.

Das Siegerteam des VfL Güldenstern Stade trat mit folgenden Spielern an: Daniel Lehmann, Jörg Jürs, Stefan Leschinski, Christian Vogt, Torben Schlichting, Mario Radtke, Adrian Watzlawcyk, Ali Goodarzi, Dennis Wartenberg, Sven Schröder und Mannschaftskapitän Christian Neumann.

In der Ü40-Kreisliga ist die Mannschaft nach sechs Spielen, bei erst einem Remis, noch ungeschlagen und Tabellenführer. Im Titelkampf mischen aber noch SV Ottensen und A/O mit.

Positives Turnierfazit und Spendenaktion

Eine Spendenaktion unter den teilnehmenden Mannschaften ergab einen Spendenbetrag von über 2500 Euro für die Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien.

Das Fazit von NFV-Altherrenspielleiter Hartmut Jäkel: „Es war ein tolles Turnier mit vielen spannenden und – vor allem – fairen Spielen. Die Schiedsrichter waren sehr gut, die Stimmung unter den zahlenreichen Zuschauern war ausgezeichnet. Es war ein rundum gelungenes Turnier.“

Quelle: Stader Tageblatt

Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien