Die Begegnungen der LAndes- und Bezirksligen aus Sicht der Stader Teams

LANDKREIS. Am Wochenende stehen in der Fußball-Landesliga gleich drei Derby mit Mannschaften aus dem Kreis Stade an. Auch für die Bezirksligisten gibt es erste Standortbestimmungen.

Schon am Sonnabend empfängt Landesliga-Aufsteiger TSV Elstorf einen der Favoriten: Um 17 Uhr wartet der TuS Harsefeld. Die Frage ist, wie weit sich die Harsefelder schon gefunden haben nach dem Umbruch unter dem neuen Trainer Julian Geils. Der will mutigen Tempofußball mit vielen kreierten Torchancen sehen. Mit der Vorbereitung war Geils nach hinten heraus zufrieden. „Man sieht immer deutlicher, was wir spielen wollen.“ Viele Routiniers und Leistungsträger haben den TuS verlassen. Einer der Neuzugänge, der dies kompensieren soll, ist Max Hartmann. Der wechselte ausgerechnet vom TSV Elstorf nach Harsefeld. Es gibt also sogleich ein Wiedersehen. TSV-Trainer Hartmut Mattfeldt freut sich drauf, und möchte als Außenseiter unbequem sein.

Landesliga-Aufsteiger ASC Cranz-Estebrügge wird im Auswärtsspiel bei der stark verjüngten SV Drochtersen/Assel II (auch am Sonnabend, 16 Uhr) merken, wie konkurrenzfähig er beim Landesliga-Debüt sein wird. D/A II ist ein guter Gradmesser für den ASC in der bevorstehenden Staffel, in der – voraussichtlich – alle anderen sechs Mannschaften um die zwei Plätze hinter Harsefeld und dem stark eingeschätzten SV BW Bornreihe kämpfen.

Es geht um wichtige Punkte

Am Sonntag folgt das Derby zwischen Gastgeber VfL Güldenstern Stade und den VSV Hedendorf/Neukloster (15 Uhr). Beide Mannschaften werden nach einer durchwachsenen Vorbereitung sehen, wo sie in etwa stehen. Es geht um sehr wichtige Punkte in einer „gefährlichen Saison“, wie Stades Trainer Dennis Mandel schon vor Tagen betonte.

In der Bezirksliga stehen Standortbestimmungen an gegen die Mannschaften aus dem Kreis Cuxhaven. Interessante Derbys gibt es auch. Der FC Mulsum/Kutenholz bekommt es am Sonntag (15 Uhr) mit dem TSV Apensen zu tun. Die Mannschaft von Björn Stobbe überzeugte schon während der Vorbereitung, unter anderem mit dem Gewinn des Summer-Cups gegen Estebrügge, und zählt zu den Topfavoriten. Aufsteiger Bargstedt empfängt Wiepenkathen.

Tags
Freiwilligendienst im Sport
Aktuelle Spiele auf FuPa
... lade Modul ...
VfL Güldenstern Stade auf FuPa
Archive
Kategorien